Brenda & John Kearns und Gena & Kerry Schantz auf Besuch in Wankheim

Besuch von Brenda Kearns und Gena Schantz

In 2004 war es endlich soweit. Nach ihren Eltern  Charles und Betty Walker in 2002 kam Brenda Kearns mit ihrem Ehemann John sowie ihrer Cousine Gena Schantz und deren Tochter Kerry kamen im  Mai 20004 zu Besuch.

Brenda ist die Urenkelin des Wankheimers Johann Friedrich Walker, der 1865 in die USA ausgewandert war und Gena ist die Urenkelin von Johann Friedrichs Bruder,  Johann Jacob Walker,  der seinem Bruder 1874 folgte.  Beide Brüder ließen sich in Hartford City, Blackford Co., IN nieder und betrieben große Farmen.Unsere Gäste wohnten bei ihrer Cousine, Gerda Hipp-Gruner in Wannweil. Gemeinsam hatten wir uns ein abwechslungsreiches Programm aus  “Lokalem” und Ausflügen in die Umgebung  überlegt.

v. l. John & Brenda Kearns, Bürgermeister Dr. Soltau, Kerry & Gena Schantz

Am 26.5. nachmittags  wurden die Gäste von Bürgermeister Dr. Jürgen Soltau im Rathaus in Kusterdingen empfangen.  Zu diesem Besuch waren auch Monica Schmid, die Sekretärin der Pfarrei in Wankheim und ein Vertreter des Reutlinger Generalanzeigers eingeladen. Der GEA brachte am 29.5.2004 einen ausführlichen Bericht über den Besuch. Da Brenda’s Urgroßmutter, Maria Agnes Walker, aus Kusterdingen stammte, ging es vom Rathaus in die Scherrgasse 27, dem Elternhaus von Caspar Walker, der mit seiner Familie ebenfalls nach USA ausgewandert war. Johann Friedrich Walker hatte 1880 in USA  Maria Agnes Walker geheiratet.

v.l. John & Brenda Kearns, Gena Schantz

Am Freitag, den 28.5.  war dann zur Abwechslung wieder Lokales eingeplant. Joe Seibert erklärte uns die Kirche von Wankheim. Nachmittags trafen wir uns mit Vertretern des Geschichtsvereins im Klosterhof in Kusterdingen. 1. Vorstand, Manfred Wandel und Herr Schorer erzählten uns viel über die Geschichte des Gebäudes. Den Abschluß des Besuches in der Heimat der Vorfahren bildete der Besuch des Gottesdienstes am Sonntag in der Wankheimer Kirche.