Kalenderblatt August 2004

August 2004

Der Arbeiterturnverein Jettenburg bei seinem 25jährigen Jubiläum am 24. August 1930. Vor dem Jettenburger Rathaus haben sich selbstbewusst Gründungsmitglieder, passive und aktive Turner – ohne Frauen – aufgereiht. Die Fahne zeigt Ferdinand Lassalle (1825-64), der 1863 den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein – einen Vorgänger der SPD – gegründet hat. Unter der Abbildung der Turnergruß »Gut Heil« im Eichenlaub. Die Männer tragen keine Hüte, die aktiven in Turneranzügen. Viele Jettenburger gingen jeden Tag zu Fuß zur Arbeit in die Reutlinger Fabriken. Da den »Fabriklern« die Aufnahme in die bürgerlichen Vereine oftmals erschwert wurde, gründeten sie – da sie ja eine geregelte Freizeit hatten – einen Arbeiterturnverein als Alternative zur bürgerlichen Vereinskultur.