Kalenderblatt Februar 2005

Kalenderblatt Februar 2005

Februar 2005

Wankheimer Feuerspritze, Baujahr 1864. Die von der Firma Carl Metz in Heidelberg hergestellte Feuerspritze galt als modernste “Saug- und Druckfeuerspritze” der damaligen Zeit. Die technische Ausstattung besteht aus 2 Zylindern, 1 Windkessel, 1 Sauganschluss, 2 Druckanschlüssen sowie als Besonderheiten hinten die Schlauchhaspel und das große Bremssystem. Auf Grund des herzoglichen Reskripts vom 17. November 1785 sollten sich jeweils zwei bis drei Gemeinden zusammen eine Feuerspritze beschaffen, außerdem wurde damals angeordnet, dass jeder Bürger im Besitz von zwei Feuereimern sein musste, von denen einer zu Hause und der zweite auf dem Rathaus aufzubewahren war. Ob dies auch in Wankheim der Fall war, wissen wir nicht, da der Ort erst 1805 unter württembergische Landeshoheit kam. Jedenfalls hat sich Wankheim schon 1865 eine moderne Feuerspritze geleistet.