Kalenderblatt August 2005

August 2005

Der erste Mähdrescher von Mähringen, Baujahr 1955. Das Bild zeigt den Massey-Harris Mähdrescher Nr. 630 mit Anbaustrohpresse. Er wird gefahren von Walter Riehle (heute Ohmenhausen), als “Beifahrer” fungiert Georg Digel (Jettenburger Straße). – Mechanisierung, Intensivierung und Rationalisierung bestimmen heute die Arbeit unserer Landwirte. Landmaschinen sind im vorigen Jahrhundert an die Stelle menschlicher Arbeitskräfte getreten. Dennoch war es ein langer Weg vom einfachen Dreschflegel über die von Tieren gezogene Dreschwalze zur Stiften- und dann zur Schlagleistendreschmaschine und schließlich zum hochmodernen Mähdrescher. Vergleicht man die großen Mähdrescher, wenn sie uns auf dem Feld oder auf der Straße entgegen kommen, mit dem auf dem Bild dargestellten ersten Mähringer Mähdrescher, so wird einem die Entwicklung klar. Wer sich übrigens für alte Landmaschinen und Traktoren interessiert, kann diese im Landwirtschaftsmuseum der Universität Hohenheim besichtigen.