I wenn i Geld gnuag hätt….

Mundart und Musik 2017

Vorstand Hans Kern konnte eine erfreulich große Anzahl Gäste begrüßen. Aus Pfullingen aus Rottenburg, aus Gomaringen, aus Kirchentellinsfurt, aus Lustnau, aus Rommelsbach und natürlich auch Einheimische waren gespannt auf die Sebastian-Blau-Gedichte und Geschichten, ebenso auf die räsen Verse vom Fritz Holder über seine Tübinger Mitbürger.

Unser Mitglied Walter Dreher, ein absoluter Könner im Vortragen (meist auswendig) begeisterte die Zuhörer. Berthold Grauer mit seinem Akkordeon spielte zwischen den Vorträgen Volkslieder, die von den Anwesenden mitgesungen wurden.

Aus den Gemeinderatsprotokollen der 1840er Jahre berichtete Vorstand Hans Kern. Über angeblich gesehene und dann doch wieder nicht gesehene Geister im Lachenweg, über die Verweigerung der Heirat mit einer Auswärtigen Braut aufgrund seines Lebenswandels, 2 Anträge auf Zuschuss zum Lehrgeld ihrer Buben, zwei Anträge auf einen Zuschuss zur Auswanderung nach Siebenbürgen, und eine Genehmigung zum Betteln bei Wohlhabenden im Ort waren Tagesordnungs- bzw. Beschlusspunkte.

Mit dem Lied: I wenn i Geld gnuag hätt, endete die wiederum gelungene Veranstaltung.