Die Ortschaft Jettenburg liegt an der südlichen Grenze der Härten und ist durch die B28 von Mähringen, Wankheim und Immenhausen getrennt.  In den letzten Jahren ist das Industriegebiet von Betzingen fast an die Gemarkung Jettenburg herangewachsen.

Jettenburg wurde  1100 als Utinbrugge erstmalig erwähnt. Im 12. Jahrhundert lebte ein Konrad von Jettenburg in Strassburg. In 1330 ist der älteste Familienname Rentz. Der erste bekannte Bürgermeister trug 1440 den Namen Gruwer (Grauer). In 1442 verkaufte Eberhard Becht von Reutlingen Jettenburg an Württemberg.

In 1752 verließ der Schäfer Matthias Bader als erster Auswanderer mit seiner Familie Jettenburg und ließ sich in  Pennsylvania nieder.

Beiträge

Nachfolgend finden Sie alle Beiträge, die im Zusammenhang mit Jettenburg stehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie zur Erweiterung der Seite durch zusätzliche Informationen beitragen würden.

Utinbrugge – Jettenburg

“Ein Riesending” und eine “monumentale Architektur” – so beschreibt der Ausgräber Dr…
Besuch von Emil Bader

Besuch beim Höflesfest in Jettenburg

Von Emil Bader Am 18. August besuchte ich, Emil Ferdinand Bader, mit meiner Frau, unserem Sohn und seiner Partnerin…
Höfle's Fest

18. Karls-Höflesfest-Fest

Blauer Himmel, weiße Wolken und Sonnenschein ließen den Himmel am 20. August 2017 fröhlich strahlen und das…
Besuch von Melanie Jay in Kusterdingen am 25.11.2016

Melanie Jay – eine Nachfahrin von Mathias Bader aus Jettenburg – zu Besuch in der Heimat

Nach einigen Wochen Planung zwischen den Gästen, Rüdiger Kemmler und Hans Kern war es am Mittwoch endlich soweit…
Ziele der Auswanderer von den Härten

Analysen zur Auswanderung von den Härten

Auf seiner überarbeiteten und jetzt auch in Deutsch verfügbaren Webseite hat unser Mitglied, Rüdiger Kemmler, einige…
Am Anfang gab es noch genügend freie Sitzgelegenheiten im »Kruscht«-Schopf und im Zelt.

16. Karls-Höflesfest

Das 16. Karls Höflesfest startete in diesem Jahr unterlegt mit Nieselregen. Dies konnte aber dem Zustrom der Freunde…
Die Border-Brüder in der Kirche in Jettenburg

Besuch aus Amerika – Bill Borders und seine Söhne auf Besuch in Jettenburg

Ein lang gehegter Wunsch ging 12. August 2006 in Erfüllung. William S. “Bill” Borders und seine…

Höflesfest und Geburtstagsfeier im Dauerregen am Sonntag, 21.8.2005, im Jettenburger Höfle

Wir hatten ja noch Hoffnung, dass wenigstens der Regen aufhören würde, aber es wurde immer schlimmer. Statt im Freien…
Heimatmuseum Höfle in Jettenburg

Die Historische Sammlung »Landleben auf den Härten«

In unserer »Historischen Sammlung« im Höfle in Jettenburg spiegelt sich das Leben auf den »Härten« während des 19. und…
Bei Sonnenschein zeigt der Garten vom »Höfle« seinen ganzen Charme.Idylle vor dem Sonnenzelt und dem Back-haus.

Höflesfest und Dorffest in Jettenburg am Samstag, 3.7.2004

Am Anfang gab es noch genügend freie Sitzgelegenheiten im »Kruscht«-Schopf und im Zelt. Viele Helfer (mit schicken…
v.links: Hans Kern, Rose Schmid, Herr Breitmaier, Monica Schmid, Lawrence, Betty und Charles Walker

Charles, Betty und Lawrence Walker zu Besuch in der Heimat ihrer Vorfahren

Nach meinem ersten Besuch bei der Familie Walker in Hartford City, Indiana im April 2002 entschlossen sich die beiden…
Glocke aus dem 13. Jh

Die Glocken von Mähringen

Während der Beitrag von Christoph Schapka «Die Entwicklungsgeschichte der Glocke und Geschichte der Kirchenglocken auf…