Sankt Grobian

Hans Kern

Glufemichel, Griffelspitzer, Batschere ond Kaffeebas…

Walter Dreher begeisterte auch dieses Jahr wieder mit Gedichten von Sebastian Blau und Fritz Holder. Da wurde nicht nur die Allgemeinbildung hinsichtlich des Schimpfwortrepertoirs erweitert, sondern, unterstützt durch Berthold Grauer und sein Akkordeon, auch gemeinsam fröhlich gesungen.

Hans Kern stellte anhand der Gerichtsakten des Archivs Kusterdingen fest, dass  damals Dinge ein Problem darstellten, die heute nicht einmal ein Wort wert seien. So konnte ein Schuster nicht ungestraft ein “Bub” genannt werden. Hatte dies doch rasch eine Vorladung zur Folge.

Auch dieses Jahr waren die Gäste wieder zahlreich und kamen aus dem gesamten Umland. Der Abend war geprägt durch Lachen, Staunen und Gesang und klang ein wenig wehmütig mit dem Heimatlied aus.