Kalenderblatt Mai 2004

Mai 2004

Erster Fahrradverein 1911 Kusterdingen im Mai 1923. Zur Aufnahme vor der »Kolonialwarenhandlung« Knoblich (heute Padeffke) in der Kirchentellinsfurter Straße ließ der Verein extra aus Tübingen den Hoffotografen Christian Barth kommen. Die einheitlich adrett gekleideten Radfahrer präsentieren sich stolz in Weiß: Mütze und Kniehose, Pullover mit schräger Schärpe oder Hemd mit Schillerkragen und umgebundener Schärpe; teils mit Orden und Abzeichen geschmückt. Die Kniestrümpfe waren schwarz (wegen der »Kettenschmotze«, man hatte ja keine Schutzbleche). In Festzügen fuhr ein Fahrrad mit dem geschmückten Namenstäfelchen voraus. Der Verein war Mitglied im Landesradfahrerverband, deshalb das Schild mit LRVW und den württembergischen Hirschstangen. Vorne ein Schild: »Wer weiß, ob wir uns wiedersehen, Mai 1923«. Etwa 1924/25 wurde ein zweiter Verein »Radfahrerclub Wanderlust« in Kusterdingen gegründet.