Mähringen wurde erstmals um 1100 erwähnt. Allerdings gibt es noch ein paar Unsicherheiten, weil möglicherweise ein anderer Ort „Möhringen“ gemeint sein könnte. In 1449 war der größte Teil der Gemeinde im Besitz des Klosters in Pfullingen. 1471 gliederte Graf Eberhard den Ort in das Königreich Württemberg ein. Der erste bekannte Bürgermeister hieß Martin Fynulrich. Hans Kemmler war der erste Direktor der Schule in 1601. 1902 wurde Mähringen an das Bahnnetz zwischen Reutlingen und Gönningen angeschlossen.
1275 wurde die Pfarrei von Mähringen erstmalig erwähnt. Die älteste Glocke der Kirche in Mähringen wurde 1225 hergestellt und wird als die älteste Glocke des Kreises Tübingen angesehen. Die Kirche in Mähringen, genannt „Stephanskirche“ war die zentrale Kirche für die benachbarten Ortschaften und Sitz des Gerichts für eine lange Zeit. 1534 wurde die Kirche reformiert und wurde Lutherisch.
Beiträge
Nachfolgend finden Sie alle Beiträge, die im Zusammenhang mit Mähringen stehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie zur Erweiterung der Seite durch zusätzliche Informationen beitragen würden.