gvh-k0711

November 2007

Kusterdingen – Gasthaus zum “Pflug”
(1936, heute neue Ortsmitte, Lindenbrunnenstraße 2), 1992 (Öl/Leinwand, 40 x 50 cm)

An Stelle der heutigen Ortsmitte befand sich ein Ensemble alter Bauernhäuser. Dazu gehörte auch das Gasthaus zum Pflug. Dieses wurde leider abgebrochen, um die Milchsammelstelle darauf zu errichten (später Jugendtreff “Milchhäusle”). Seit 1999 entstand hier die neue Ortsmitte. – Der “Pflug” war eine Gassen- oder Beckenwirtschaft, der erste “Pflug” stand übrigens in der Ledergasse. Auf dem Bild lässt sich deutlich das große, mit Kalk weiß beschlagene Bauernhaus als gestelztes Einhaus mit Anbau erkennen: unten der Stall, darüber die Wohnräume, quergeteilt anschließend die Scheuer. Der Anbau wurde errichtet, als im Haus die Wirtschaft eingerichtet und das Schankrecht vom alten Pflug übertragen wurde. In den ersten Stock, also in die Wirtschaft, führt die überdachte Holztreppe, ein charakteristisches Merkmal wohlhabender Bauernhäuser auf den Härten. Es ist schade, dass nur noch wenige dieser Treppen erhalten sind. Auch das “Bürger- und Kulturhaus beim Klosterhof” besaß eine solche überdachte Außentreppe, welche direkt in die Gaststube führte, wie die Quellen bezeugen. Leider hat man es bei der Restaurierung versäumt, eine solche Außentreppe wieder anzubringen. – Schade!