Utinbrugge – Jettenburg

Führung am Di. 12.03.2024

Grabung Jettenburg - @J.Meyer, GEA 2024-03-04

“Ein Riesending” und eine “monumentale Architektur” – so beschreibt der Ausgräber Dr. Gerd Stegmaier die Burg, deren Reste in Jettenburg an den Tag kamen. Beim Bau neuer Häuser wurden die Reste der alten Burg, die Jettenburg letztendlich ihren Namen gab, freigelegt. Auch wenn damit gerechnet wurde, war die Größe der Anlage und deren Alter doch eine Überraschung.

Die Geschichte der Burg ist im Artikel von Jürgen Meyer im GEA am 04.03.2024 sehr schön nachzulesen. 2024-03-04-GEA-Wie die 1000 Jahre alte Jettenburg wiederentdeckt wurde.pdf

Aber interessanter ist es, selbst die Grabungsstätte zu besichtigen und die verantwortlichen Personen zu befragen. So lädt der Geschichtsverein Härten und das Gemeindearchiv Kusterdingen  unter Mitwirkung der Grabungsfirma Fodilus zu einer Führung auf der Ausgrabungsstätte ein.

Termin: Dienstag, 12.März 2024, 16 Uhr in Jettenburg neben der Kirche.