Kalenderblatt Juli 2007

Juli 2007

Auf den Härten – Von Wankheim Richtung Mähringen, 2003 (Öl/Leinwand/Malpappe, 40 x 50 cm)

In bunter Mischung wechseln sich die durch Realteilung entstandenen kleinen Ackerflächen der Markungen auf den Härten ab. Das Land wird seit alters intensiv genutzt. Der Namen “Härten” lässt sich als “Herderen” bis 1324 zurückverfolgen, ist aber selbst viel älter. Die Endung des Wortes “Herderen” , also “-eren”, geht auf das altdeutsche “-warjoz” zurück und bedeutet so viel wie “Bewohner eines bestimmten Gebiets” (vgl. Bayern). Man hat schon vermutet, dass das vordere Wortglied von “hardt”, also von Wald oder Bergwald stamme. Da die Härten jedoch mindestens seit der Jungsteinzeit ein offenes Land waren, lässt sich das erste Wortglied eher aus dem Wort “harde/herde”, also Kirchspiel erklären. Auch das vermutlich von der staufischen Reichsverwaltung eingerichtete “Kirspelgericht” in Mähringen könnte auf diese Deutung hinweisen. “Härten” würde dann also bedeuten “Leute eines bestimmten Kirchspiels”.