Kalenderblatt Juli 2004

Juli 2004

Fahnenweihe des Turnvereins Wankheim am 23. Juni 1912. Nach dem Festumzug stellte man sich in der Hauptstraße gegenüber der jetzt abgebrochenen »Rose« dem Fotografen. Die Turnbewegung hatte Ende des 19. Jahrhunderts auch unsere Dörfer erfasst. »Frisch – Fromm – Fröhlich – Frei« wurde der Wahlspruch einer ganzen Generation. Turnen und Leibesübungen trugen zur Bildung des Selbstbewusstseins bei und schenkten ein neues Lebensgefühl. Aus Untertanen wurden freie Bürger. Ist es nicht erstaunlich, wie viel Turnerinnen und Turner damals Wankheim hatte? Selbstbewusst haben sich die Damen in ihrer Tracht mit der Schärpe in Position gesetzt, dahinter unter der Fahne die »Altgedienten« und die aktiven Turner in ihren schmucken weißen Hosen und den kurzen Krawatten. – Vor dem Zweiten Weltkrieg fusionierten dann der Turnverein Wankheim und der Sportverein Mähringen.