KalenderblattNovember 2006

November 2006

KalAus Mähringen ist uns dieses interessante Bild aus dem Jahr 1912 überliefert:
Vier Mähringer (von rechts): Adam Riehle (»Brühladam«), Georg Digel (»Hirschwirtsgeorg«), Wilhelm Riehle (»Wilhelma Wilhelm«) und Adam Wandel haben sich mit zwei unbekannten Kameraden von den Gebrüdern Schmid, Münsingen, ablichten lassen. Das Münsinger Atelier hat sich darauf spezialisiert, auf dem Truppenübungsplatz Postkarten von den Soldaten herzustellen, die sie dann versenden konnten. Zu diesem Zwecke konnten die Soldaten aus vielen Spruchtafeln einzelne auswählen, die sie dann vor sich aufgestellt haben, um sie als Gruß vom Truppenübungsplatz bei Münsingen an Verwandte, Freunde und Bekannte zu schicken.
Der umseitige Text der am 6. VII. 1912 abgestempelten Postkarte wurde von Adam Riehle an seinen Freund Wandel in der Ulmer Kaserne geschrieben und lautet: »Musketier Wandel – 2. Kompanie, Regiment 127 – Ulm – Gaisbergkaserne: Münsingen, 1. Juli 1912 – Werter Kamerad! Ich will Dir auch einmal wieder eine Karte schreiben und mitteilen, daß es mir immer besser gefällt. Wir sind vom 14. Juni bis 9. Juli in Münsingen und dann sind wir noch ein paar Wochen in Stuttgart, dann geht’s ins Manöver. Viele Grüße von A.(dam) Riehle«. – Der Truppenübungsplatz in Münsingen bestand übrigens von 1890 bis zum 20. Oktober 2005.