Bilder der Härten 2007
Bilder der Härten 2007
Unser Kalender »Bilder der Härten« erscheint für das Jahr 2007 zum 7. Mal. In diesem Jahr basiert der Kalender auf einer Auswahl von Bildern des Malers Ernst Bernard. Wir hoffen sehr, dass auch dieser Kalender wieder viele Liebhaber findet und ihre Besitzer durch ein glückliches Jahr 2007 begleitet.

Ernst Bernard hat in vielen Bildern unsere Dörfer auf den Härten in unterschiedlichster Technik gemalt. Deshalb kam der Vorstand des Geschichtsvereins auf die Idee, Ernst Bernard zu bitten, eine Auswahl seiner Werke für diesen Kalender zur Verfügung zu stellen. Diesem Wunsch hat er dankenswerterweise sogleich entsprochen, und so sind wir in der glücklichen Lage, charakteristische Elemente der Härten mit den Augen des Künstlers zu präsentieren.
Ernst Bernhard
Ernst Bernhard

Ernst Bernard
Ernst Bernard wurde 1919 in Jägerndorf / Sudetenland geboren. Seine erste Ausbildung im Zeichnen und Malen erhielt er durch Professor Ernst Schilder in der Lehrerbildungsanstalt zu Troppau. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft (1939-1945) konnte er 1946 seine berufliche Tätigkeit als Lehrer aufnehmen. Ernst Bernard hat vor allem als Kunsterzieher an Schulen in Tübingen, Lustnau und Kusterdingen sowie als Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen Generationen von Schülern und Lehrern künstlerisches Arbeiten vermittelt.

Nach seiner Pensionierung als Konrektor 1981 hat Ernst Bernard seine Begabung und sein künstlerisches Gestalten durch zahlreiche Malkurse immer weiter entwickelt. Besonders geprägt haben ihn die Kurse im Atelier Klug in Deidesheim (1981), Kurse des Ulmer Künstlers Frank Hempel in der Provence (Mormoiron Vaucluse, 1984 und 1986), der Malkurs von Gerlinde Grund im Tessin (Boschetto/Maggia Tal, Tessin), die Kurse von Andreas Hartmann und Heino Gröb (Kunsthochschule Kassel) in der Emilia Romagna (Grizzana-Morandi, 1992) und in der Toskana (1992) sowie der Kurs von Roberte Holly-Logeais, einer Schülerin von Otto Dix am Bodensee auf der Höri (1999). Als Ergebnis seines Schaffens wurden signifikante Beispiele seines Schaffens in vielen Ausstellungen in Württemberg präsentiert. – Über 20 Jahre lang, bis zum Jahr 2003, hat Ernst Bernard ehrenamtlich Malunterricht in der Strafvollzusanstalt Tübingen erteilt, ein Anliegen, das ihm besonders am Herzen lag.
In seinem langjährigen künstlerischen Schaffen hat Ernst Bernard immer wieder mit Farbe und Material experimentiert. Besonders beeindruckend sind seine Bilder mit selbst hergestellten Erdfarben, aus dem Ocker des Rousillion, der Vulkanerde des Ätna oder aus dem Lößlehm der Härtenböden, unserem Letten. – Insgesamt entstand so ein beeindruckendes Lebenswerk. Deshalb ist der Geschichtsverein Ernst Bernard dankbar, dass er einige seiner Gemälde für diesen Kalender zur Verfügung stellt.

Leihgeber der Bilder: Walter Bauer, Ernst Bernard, Gerhard Dollmann, Friedrich Dürr, Gerhard Dürr, Erich Ebinger, Andreas Friedrich, Gemeinde Kusterdingen, Gemeindepflegehaus Kusterdingen, Kreissparkasse Tübingen. – Herzlichen Dank!

Zusammenstellung der Bilder: Ullrich Merkel und Ilona Grauer. Texte: Herbert Raisch. Druck: Gestaltung: (Fotograf) Rüdiger Dempfle Bahnhofstraße 27, 72138 Kirchentellinsfurt
Allen, die sich an der Fertigstellung des Kalenders 2007 beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön für die Hilfe und die gute Zusammenarbeit.
Kusterdingen, Oktober 2006 – Geschichtsverein Härten e. V.