Kalenderblatt April 2004

April 2004

Die Feuerwehr Immenhausen 1965 an der Wette in der Härtenstraße (Hauptstraße). Feuerwehren waren schon immer wichtige Einrichtungen im Dorf. Wasser war existenziell. In vielen Dörfern richtete man einen Feuerteich ein, die Wette, die hier von den Feuerwehrmännern (und zwei listigen Burschen hinter dem Zaun) begutachtet wurde. Im Hintergrund ist die Brunnensäule des oberen Brunnens zu erkennen. Brach ein Feuer aus, was ursprünglich durch laute Hornstöße mit dem gleichzeitigen Ruf »Feuerio« angezeigt wurde, musste laut württembergischer Feuerordnung von 1752 jeder mit Kübeln und Wannen zum Brandherd eilen. Alle Gemeinden des Königreichs Württemberg wurden dann 1883 verpflichtet eine Feuerwehr zu gründen und die Kosten für Uniform und Ausrüstung zu übernehmen. Jeder Bürger zwischen 22 und 45 war automatisch Mitglied der Feuerwehr. Noch vor dem Ersten Weltkrieg hat man diese in eine freiwillige Feuerwehr umgewandelt.