Kalenderblatt Juli 2005

Juli 2005

Traktor mit Festwagen der Wankheimer Feuerwehr beim 100jährigen Jubiläum des Liederkranzes vom 8. bis 10. Juni 1968. Die Aufnahme entstand im Käppele und zeigt auf dem Wagen den “Wankheimer Feuerwehrsoma”, die Jugendfeuerwehr in Uniformen mit messingnen Pickelhauben sowie mit Signalhörnern. – Seit alters wusste jedes Kind im Dorf wie gefährlich Feuer ist. Brach ein Feuer aus, was durch laute Hornstöße mit dem gleichzeitigen Ruf “Feurio!” angezeigt wurde, musste laut Feuerordnung von 1752 jeder einzelne, sofern er noch laufen konnte, mit dem Feuereimer, mit Kübeln und Wannen zum Brandherd eilen. Dort hatte man sich entsprechend der Rotteneinteilung in die verschiedenen Helfergruppen einzureihen. Die Feuerreiter hatten schnellstens ihre Pferde zu satteln, vor dem Rathaus zu erscheinen, um die Befehle des Schultheißen entgegenzunehmen. Schon früh wurden Kinder und Jugendliche in diese existenzielle Ordnung eingeführt, sie lernten, was im Ernstfall zu tun war. Es ist heute mehr denn je wichtig, dass die Feuerwehr genügend Nachwuchs hat, denn sie ist über das “Retten, Bergen und Löschen” hinaus auch als Kulturträger ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens unserer Gemeinden.