Kalenderblatt Juni 2005

Juni 2005

Übergabe des ersten Kusterdinger Feuerwehrautos LF 8 am 24. Juni 1963 an die Feuerwehr. Schon im Jahr 1961 hatte die Feuerwehr den Antrag an den Gemeinderat gestellt, die Gerätschaften zu modernisieren. So wurde 1962 beschlossen, ein Löschfahrzeug und endlich neue Uniformen mit “Hemd und Krawatte” anzuschaffen. Im Juni fuhr dann Bürgermeister Gerhard Kindler mit einer Feuerwehrabordnung nach Karlsruhe, um das erste Kusterdinger Löschfahrzeug auf dem Hof der Firma Metz entgegenzunehmen und bei der TÜV-Abnahme dabei zu sein. Im Bericht dazu heißt es: “Doch wer geglaubt hat, dass in ein oder zwei Stunden alles fertig wäre, wurde bald eines Besseren belehrt. Über den ganzen Tag zogen sich die Prüfungen hin und erst jetzt wurde manchem von uns Kusterdinger Feuerwehrmännern klar, welches kleine Wunderwerk wir da in Besitz bekommen, auf das wir wirklich stolz sein können”. Das Bild zeigt, wie Eugen Armbruster (Firma Seeger, Tübingen, im Bild links vor dem Fahrzeug) das LF 8 an Bürgermeister Gerhard Kindler (nicht im Bild) vor dem Rathaus übergibt. Die damals etwa 40 Mann starke Wehr ist komplett angetreten.