Kalenderblatt Dezember 2005

Dezember 2005

Mähringer Hydrantenkarren, Baujahr 1927. Als um 1910 in unseren Dörfern Wasserleitungen gebaut wurden, änderte sich allmählich auch die Ausrüstung der Feuerwehr, man hat sich Hydrantenwagen angeschafft. Dies hat aber einige Zeit gedauert, da die Gemeinden zunächst wenig Geld dafür aufbringen konnten. Deshalb ordnete im Jahr 1914 das Königlich-Württembergische Ministerium des Inneren eine allgemeine kommunale Feuerwehrabgabe an. Die Gemeinden zogen eine Feuerwehrabgabe von den männlichen Bürgern eines bestimmten Alters ein, die keinen Dienst für die Feuerwehr leisteten. Das verbesserte nach dem Ersten Weltkrieg die Finanzmittel für die Feuerwehren. So konnte 1927 auch in Mähringen ein Hydrantenkarren angeschafft werden. Zuständig für den von Hand zu ziehenden Wagen waren ein Führer und sechs Mann. Der Wagen war bestückt mit Standrohr, Hydrantenschlüssel und Schläuchen. Der Mähringer Hydrantenkarren war bis zum Jahr 1958 im Einsatz. Ende der 60er Jahre wurden dann in unseren Gemeinden extra Schlauchwagen angeschafft.