Kalenderblatt März 2006

März 2006

Olympiasieger der Winterspiele von Oslo 1952 zu Besuch in Kusterdingen im März 1952
Von rechts: Fabrikant Martin Heusel, die Bobfahrer Nieberl, Ostler (Bob Deutschland I, Goldmedaille) und Kemser (mit Hut), die Skifahrerin Mirl Buchner-Fischer (Silbermdedaille) – links Adolf Klein junior.
Wie kam es zu diesem überraschenden Besuch der Olympioniken in Kusterdingen? – Als Bob Deutschland I unter Ostler/Nieberl den entscheidenden vierten Lauf für sich entschieden, wurde ihnen sogleich – noch vor der Siegerehrung – ein Glückwunschtelegramm aus Kusterdingen/Deutschland übergeben. Martin Heusel hatte ein Faible für die schwergewichtigen deutschen Bobfahrer, und noch ehe Bob Deutschland I im vierten Lauf das Ziel passierte, sandte Martin Heusel sein Glückwunschtelegramm nach Oslo. Überrascht und erfreut über dieses erste Glückwunschtelegramm aus Deutschland, wollten die Bobfahrer unbedingt Martin Heusel und Kusterdingen kennen lernen. So kam es, dass sie auf ihrem Weg von Oberbayern nach Bonn zu Bundespräsident Theodor Heuss in Kusterdingen Station machten, und von Martin Heusel und der ganzen Gemeinde freudig begrüßt wurden.