John Diefenbach – Nachfahre von Johann Georg Bauer zu Besuch in Wankheim und Kusterdingen

John & Terry Diefenbach in Wankheim

Anfang Juni musste alles sehr schnell gehen.  John Diefenbach, Nachfahre des Wankheimers Johann Georg Bauer (*23.9.1810), der 1832 nach Illinois ausgewandert war, hatte sich kurzfristig zu einem Besuch auf den Härten angekündigt. Seine Reise nach Deutschland hatte John schon länger geplant, um die Vorfahren der Ehefrau von Johann Georg Bauer, Elisabeth Lemmer aus Hachborn in Hessen näher zu erforschen. Erst kurz vor seiner Abreise fand er nach jahrelangem Suchen heraus, dass  Johann Georg Bauer aus Wankheim stammte. Diese Gelegenheit wollte er sich natürlich nicht entgehen lassen und mehr über seinen Vorfahren erfahren. Dank des Internets waren die Kontakte dann schnell hergestellt.

Nach einem Blick in die Datenbank wurde klar, dass John auf meiner Bauer Seite, einer der nächsten Verwandten in USA war. Das gleiche traf auf Ernst Bauer und seine Familie in Kusterdingen zu.  Dank der Initiative von Hans Kern und seinen Mitstreitern vom Geschichtsverein wurde schnell ein Programm für den Besuch von John und seiner Frau zusammengestellt.

Am Sonntag, den 28.6. trafen wir John und seine indonesische Frau Terry  im elterlichen Haus in Wankheim. Da Terry hervorragend Deutsch sprach, war für eine reger Unterhaltung gesorgt. Nach dem Mittagessen im Waldhorn wurden die beiden von Hans Kern “übernommen” und mit auf das Wankheimer Kirchenfest genommen, wo bereits Andreas und Karin Bauer auf die beiden Gäste warteten. Herr Dr. Soltau ließ es sich nehmen, die Gäste auf dem Rathaus offiziell willkommen zu heißen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dies war nicht der letzte Besuch von John und seiner Frau auf den Härten.

Rüdiger Kemmler